der Mensch im Mittelpunkt, Systemo Consulting

Aus der Norm Managementsysteme für Lebensmittelsicherheit EN ISO 2000:2002

Die Lebensmittelsicherheit bezieht sich auf das Vorhandensein von Gefahren in Lebensmitteln zum Zeitpunkt des Konsums. Da gesundheitliche Gefahren durch Lebensmittel auf jeder Stufe der Lebensmittelkette auftreten können, ist ihre ausreichende Beherrschung über die gesamte Lebensmittelkette erforderlich.

 

ISO 22000 definiert Anforderungen an ein Managementsystem für Lebensmittelsicherheit für Organisationen in der Lebensmittelkette, die nachweisen müssen, dass sie gesundheitliche Gefahren durch Lebensmittel beherrschen können, um sicherzustellen, dass Lebensmittel zum Zeitpunkt des menschlichen Verzehrs sicher sind.

 

Organisationen entlang der Lebensmittelkette reichen von den Futtermittelherstellern und Primärerzeugern über Lebensmittel herstellende, befördernde und lagernde Betriebe und Unterauftragnehmer bis zu Einzelhändlern, Gaststätten und Kantinen. Der Dienstleistungsbereich ist ebenfalls eingeschlossen.

 

In dieser Internationalen Norm werden die Anforderungen an ein Managementsystem für Lebensmittelsicherheit festgelegt, in dem die folgenden, allgemein anerkannten Hauptelemente mit einander kombiniert sind, um die Lebensmittelsicherheit auf alle Stufen der Lebensmittelkette bis zum Endverbrauch sicherzustellen:

  • Interaktive Kommunikation
  • Systemmanagement
  • Präventivprogramme
  • HACCP-Grundsätze

Diese Internationale Norm wurde mit ISO 9001 abgestimmt, um ein hohes Maß an Vereinbarkeit zwischen den beiden Normen zu erzielen.